Hanse Sail – das größte Volksfest im Norden und hier sieht man Schiffe, Schiffe, Schiffe. Rund 200 Traditionssegler und Museumsschiffe aus vielen Nationen machen in den Häfen Rostock und Warnemünde fest. Ein riesen Spektakel.

Und wir, die Nordsterne, sorgten auf der NDR-Bühne im Rostocker Hafen für die maritim-musikalische Unterhaltung. Aber bevor wir dort standen, standen wir gezwungenermaßen an einer Tankstelle und mussten bei einem unserer Fortbewegungsmittel Hand anlegen. Da hieß es diesmal nicht „Hoch im Norden weht ein rauer Wind“, sondern „Unten am Ventil pfeift ein leichtes Lüftchen“ 🙂 Aber unsere zwei gestandenen Kadetten Matze und Tilo konnten das Problem am vollbeladenen Transporter schnell aus der Welt schaffen und wechselten den defekten Gummi in Rekordzeit.

19 Uhr hieß es dann für uns Anker lichten und enterten, bei diesmal recht bewölktem Himmel und Nieselregen, die Bühne. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch und wir erlebten einen fantastischen Open Air Abend. Es war ja unser erstes Mal bei der „Hanse Sail“ und die Gäste aus aller Herren Länder haben uns mit offenen Armen und Ohren empfangen. Dazu können wir nur Danke sagen, genau wie zu dem tollen Rundum-Sorglos-Paket, welches die vielen Helfer, Organisatoren und Ausrichter für uns geschnürt haben.

In diesem Sinne ein kräftiges Hooray und wir sehen uns.