Förderung der psychischen Gesundheit – Bildungsauftrag 2021 wurde bei NORDSTERN umgesetzt…

Thema: Schifffahrtsweg Berlin-Stettin

Nach einem ausgiebigen Frühstück und begeistert, die grauen Zellen wieder mal auf zack zu bringen, machten wir uns auf den Weg zu einem echt beeindruckendem Industriedenkmal – dem „Schiffshebewerk Niederfinow“.

Dieses ist ein zentrales Bauwerk der Havel-Oder-Wasserstraße und wird auch als Europas größter Schiff-Fahrstuhl bezeichnet, denn das Schiffshebewerk überwindet hier immerhin einen Höhenunterschied von 36 m. Dazu fahren die Schiffe in einen beweglichen, mit Wasser gefüllten Trog und werden in diesem, mithilfe von Motoren und Stahlseilen nach oben oder unten gezogen, also wie in einem riesigen Aufzug.
Es ist wirklich faszinierend, diesem gigantischen Bauwerk bei der Arbeit zuzuschauen, ein echtes Erlebnis. Also solltet ihr mal in der Finowfurter Region unterwegs sein, können wir euch einen Besuch im Schiffshebewerk wärmstens empfehlen.

In diesem Sinne ein kräftiges HOORAY und wir sehen uns.